Warum Dülmener Wildpferde?

Dülmener (Wildpferde) sind die perfekten Co-Trainer. Sie leben im jetzigen Moment, sind direkte Spiegel unseres nonverbalen Verhaltens, decken Stärken und Schwächen auf und erkennen Blockaden, die dem menschlichen Auge unentdeckt bleiben. Vielen Personen fällt es einfacher, sich innerhalb eines pferdegestützten Coachings zu öffnen, denn Pferden ist es egal, welchen Status ein Mensch innehält. Sie betrachten jeden Menschen auf die gleiche Art und Weise und geben dadurch objektiv Feedback. Da es in einer Herde immer eine konkrete Rangordnung gibt, fordern Pferde eine klare Kommunikation und prüfen immer wieder die Führungskompetenzen des Menschen.

Warum Dülmener Wildpferde?

 

Seit 2015 begeistern und faszinieren mich die extrem vom Aussterben gefährdeten Pferde. Damals lernte ich das Dülmener Wildpferd Merlin und seine Besitzerin Sarah als Reitbeteiligung kennen und kam so durch die zwei zum Wildpferdefreunde e. V.

Nachdem ich bei einigen Events zuschauen sowie aktiv helfen und weitere Dülmener kennenlernen konnte, stellte ich schnell fest, dass sie alle etwas gemeinsam haben: Sie sind sehr neugierig, dem Menschen zugewandt und besitzen eine ausgesprochen hohe Intelligenz, Lernfähigkeit sowie Vielseitigkeit. Hat man sie einmal auf seiner Seite, gehen sie mit einem durchs Feuer (im wahrsten Sinne des Wortes).

Anfang des Jahres 2021 durfte dann auch das erste eigene Wildpferd bei mir einziehen. Ich hatte direkt eine Verbindung zu Duke und freue mich auf unsere gemeinsame Reise.

Beim pferdegestützten Coaching macht man sich die Eigenschaften des Pferdes als Flucht-und Herdentier zu Nutze. Welche Pferde sind also besser geeignet als solche, die selbstbestimmt in einer Wildpferdeherde aufwachsen konnten und ihren ursprünglichen Charakter beibehalten haben?

Dülmener (Wildpferde) sind die perfekten Co-Trainer. Sie leben im gegenwärtigen Augenblick, spiegeln unser nonverbales Verhalten und helfen mir kleinste Signale beim Coachen zu identifizieren, die ich als Mensch nicht wahrnehmen könnte.

Oftmals fällt es sowohl Erwachsenen als auch Kindern einfacher, sich innerhalb eines pferdegestützten Coachings zu öffnen, weil Pferde jeden gleich behandeln und Niemanden aufgrund ihres Status bevorzugen. Sie geben objektiv Feedback. Das Leben in einer Herde erfordert eine klare Kommunikation und Rangordnung untereinander. Daher kann man Dülmener auch hervorragend für Kommunikations- und Führungskräftetrainings einsetzen.

Möglichkeiten des Pferdecoachings

Pferdegestützes
Stresstraining

Pferdegestützes
Coaching

.