Präventionskurse

Wir befinden uns in einer Leistungsgesellschaft, in der wir uns schnell im Höher, Weiter und Schneller verlieren können. Stress ist einer der bedeutsamsten Risikofaktoren für Erkrankungen in der heutigen Zeit. Auch den Krankenkassen ist dies bewusst geworden und sie beteiligen sich daher auch finanziell an zertifizierten Präventionsangeboten. Die hier aufgeführten Präventionskurse sind alle von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden in einem Umfang von mindestens 75€ von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Stresstraining Willkommen Gelassenheit

Autogenes Training

LOOVANZ

Resilienztrainig

 

Willkommen Gelassenheit

– Wege aus dem Stress

In diesem Kurs lernst du, wie du dich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohlfühlst, leistungsstark bleibst und dich schnell regenerieren kannst. Du stärkst deine individuelle Kompetenz im Umgang mit Stess und beugst negative Folgen für deine Gesundheit vor.

Durch den Aufbau von Bewältigungs- und Erholungskompetenz und präventiven Schutzfaktoren sollen chronische Stressfolgen wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Potenz- und Zyklusstörungen etc. vermieden und das Erregungsniveau gesenkt werden.

Du wirst potentiell gelassener und selbstsicherer. Deine Stimmung wird sich heben und du wirst möglicherweise wieder besser schlafen, eine gesteigerte Libido haben und weniger häufig krank werden.

Darüber hinaus kannst du durch eine erhöhte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit deine Ziele zukünftig schneller erreichen.

Termine 2021: Do, 07.10.2021 bis Do, 09.12.2021 wöchentlich um 18.30 Uhr
Termine 2022: Januar-März 2022 & Oktober-Dezember 2022

Ablauf von „Willkommen Gelassenheit“ in der Basis-Version

  • Zeitraum des Kurses: 10 Wochen
  • ein kostenloses Erstgespräch zur Klärung der aktuellen Situation mit mir im 1:1 (ca 30 Minuten) – Buchung des Kurses ist  erst im Anschluss möglich!
  • wöchentlich eine Live-Gruppen-Trainingssession mit einer Dauer von ca. 1h 30 Minuten via Zoom. Die Einheiten werden aufgezeichnet, sodass ihr diese nachschauen könnt, solltet ihr nicht persönlich teilnehmen können.
  • kleine Gruppengröße von maximal 6-8 Personen
  • wöchentliche Übungs- und Reflexionsfragen
  • Bildung einer Mastermind-Gruppe, damit ihr euch auch außerhalb der Live-Trainings vernetzen und unterstützen könnt
  • Buddy-Programm: In der ersten Sitzung erhält jeder Teilnehmende einen Freedom-Buddy, sodass ihr zu zweit die wöchentlichen Reflexions- und Beobachtungsaufgaben besprechen könnt und noch schneller eure persönliche Freiheit erreicht.
  • kontinuierliche Betreuung via DM bei Rückfragen innerhalb des Kurszeitraums.
  • Du erhältst ein gebundenes 46-seitiges Workbook mit Zusammenfassungen der einzelnen Themen & den wöchentlichen Aufgaben zugeschickt.
  • BONUS: deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt 75€ bishin zu den gesamten Kursgebühren bei Teilnahme an 8 von 10 Sitzungen*

Konkrete Inhalte der einzelnen Sitzungen von „Willkommen Gelassenheit“

Einheit 1: Kennenlernen & Einstieg
  • Kennenlernen in ausführlichen Vorstellungsrunden & Zuteilung der Freedom-Buddys
  • lösungsorientierte Erwartungsabfrage: Wo stehe ich aktuell & wo möchte ich hin?
  • Kennenlernen des Kurskonzepts & Ankoppeln an Erlebnisse
Einheit 2: Stress & seine Biologie
  • Konzept der Stressampel kennenlernen (praktische Übung)
  • Warnsignale für Stress identifizieren, Biologie der Stressreaktion verstehen und Strategien zur Stressbewältigung kennenlernen sowie anwenden
Einheit 3: Achtsamkeit

In dieser Lektion lernst du Achtsamkeit als Weg zur Stressreduktion kennen und kannst einfache Übungen für den Alltag ausprobieren

Einheit 4: Gedanken und Denkstile
  • Bedeutung von Gedanken im Stressgeschehen
  • Diskussion zum Thema „Kraft der Gedanken“ & Selbsterfahrung
  • Ampelschema anwenden & Denkstile kennenlernen
Einheit 5: Denkinhalte
  • Innere Antreiber
  • Kognitionsanalyse: Strategien kennenlernen,
    um den Kopf auf andere Gedanken zu bringen
Einheit 6: Positive Psychologie
  • Posivitve Emotionen fördern
  • Aufwärtsspirale der Broaden-and-Build-Theory
  • Entwicklung konkreter Handlungsstrategien
Einheit 7: Ressourcenaktivierung
  • Erkennen der eigenen Stärken & Ressourcen
  • 5 Säulen der Identität & Ableitung von Handlungsideen
Einheit 8: Gewaltfreie Kommunikation
  • 4 Schritte der GFK anhand von Beispielen verstehen
  • GFK gemeinsam üben
Einheit 9: Nein-Sagen
  • Einüben von konkreten Kommunikationsstrategien
    zum Thema Forderungen stellen & zurückweisen
Einheit 10: Rückblick & Ausblick
  • Verankerung der Veränderungen
  • Transfersicherung

Investitionsmodelle von „Willkommen Gelassenheit“

* Gemäß § 19 UStG erfolgt in der Rechnung kein offener Ausweis der Umsatzsteuer.

Was bisherige Teilnehmer*innen über „Willkommen Gelassenheit“ sagen…

Ich habe mich zum Onlinekurs „Willkommen Gelassenheit“ angemeldet, um zu lernen, versierter mit meinem Alltagsstress umzugehen. Während der gemeinsamen Gruppenzeiten haben wir verschiedene Methoden und Strategien zum Umgang mit Stress erarbeitet, sodass ich nun wirklich umfassend aufgestellt bin. Die Gruppendynamik in Verbindung mit den regelmäßigen Terminen hat das Thema „Achtsamkeit“ nachhaltig in meinen Alltag integriert.

Durch das „Premium Paket“ bekam ich zusätzlich noch die Möglichkeit der Einzel-Coachings. Jacqueline hat mit mir meine individuellen Themen bearbeitet und mir folglich einen ganz neuen, persönlichen Weg aufgezeigt – nun mache ich mich gelassen auf zu meinem Herzenstraum!

Jacqueline ist ein sehr engagierter und kompetenter Coach, ihre empathische Art hat mich jedes Mal neu motiviert. Für ihre unermüdliche Unterstützung bin ich zutiefst dankbar.

Sandra Kottmann –
Pferdephysiotherapeutin, Erlebnispädagogin
& Trainerin für Menschen und Pferde

Jacqueline ist kompetent, einfühlsam und ideenreich. Nach 10 Wochen Gelassenheitskurs kann ich sagen: ich bin definitiv mehr in der Balance, habe Stress nochmal von ganz anderen Perspektiven wahrgenommen, wurde erinnert achtsamer mit mir und meinem Körper zu sein und mehr auf meine innere Stimme zu hören. Ich finde den 10 Wochen Kurs super, da er viele verschiedene Ebenen und Aspekte zum Thema Stress beleuchtet und man so individuell herausfinden kann, was für einen funktioniert oder auch nicht. Die kleinen Hausaufgaben sind gute Reflexionsübungen und auch den regelmäßigen Austausch mit seinem Buddy (einem anderen Kursteilnehmer*in) finde ich sehr hilfreich. Dazu kommt, dass der Kurs toll aufbereitet wurde – lief einwandfrei über Zoom, verschiedene Tools waren dabei wie das Whiteboard, Mentimenter (interaktive Umfragen), Gruppenarbeit in Breakout Sessions etc. – ich empfehle den Kurs wärmstens weiter.

DANKE für alles. Es war toll! ❤️

Lisa-Marie Seiter –
Yoga Lehrerin & Ayurveda Therapeutin

In dem Kurs von Jacqueline durfte ich verschiedene Techniken erlernen, um in stressigen Situationen ruhig und in meiner Energie zu bleiben.

Durch die regelmäßigen Wochenaufgaben konnte ich die Inhalte in meinen Alltag integrieren und mich selbst reflektieren.

Jacqueline steckt ihr ganzes Herzblut in ihren Kurs und schafft ein tolles Gemeinschaftsgefühl in ihrer Gruppe.

Danke für diese Erfahrung!

Nathalie Ahrens – Coach

Der 10 Wochen Gelassenheitskurs bei Jacqueline war auf jeden Fall nochmal aufschlussreich für mich, ich durfte neues lernen und man merkt einfach, dass der richtige Umgang mit Stress nicht von heute auf morgen passiert, sondern ein kontinuierliches Training ist. Daher tut es auch gut sich mehr als einmal mit dem Thema Stress auseinanderzusetzen und den eigenen Alltag mit den richtigen Tools zu entschleunigen. Immer wieder empfehlenswert.

Elli Hulin – Coach und Trainerin

Du möchtest gerne an einem Kurs „Willkommen Gelassenheit“ teilnehmen?

Vereinbare hier ein kostenloses Erstgespräch und Lasse uns schauen, ob der Kurs das Richtige für dich ist!

 

Autogenes Training

 

Das Autogene Training (AT) gehört zu den Verfahren der Selbstentspannung. Dabei findet eine Aufmerksamkeitslenkung statt, bei der der Fokus auf unsere Körperempfindungen gelenkt wird. Es geht dabei um das willentliche Hervorrufen von Körperreaktionen und die Reduktion von Anspannungs- und Erregungszuständen durch Selbstsuggestion (Wagner-Link, 2009). Es ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Entspannungsverfahren (Stetter & Kupper, 1998) und kann bei regelmäßiger Anwendung eine Leistungssteigerung, verminderte Schmerzwahrnehmung, Selbstruhigstellung, -regulierung, -bestimmung, -kritik und -kontrolle hervorrufen (Schultz, 2020). Ferner kann durch die gefühlsbetonten Vorstellungen im Rahmen des Autogenen Trainings eine Verminderung von psychosomatischen Beschwerden sowie eine schnellere Regenerationsfähigkeit nach stressigen Situationen erzielt werden (Wagner-Link, 2009).

Der achtwöchige Präventionskurs hat das Ziel der Förderung von Entspannung und des palliativ-regenerativen Stressmanagements. Inhaltlich werden die Grundstufen des Autogenen Tranings nach Schultz mittels praktischer Übungen sowie theoretisches Wissen zum Stressmanagement vermittelt.

Termine 2021: Do, 07.10.2021 bis Do, 09.12.2021 wöchentlich um 18.30 Uhr
Termine 2022: Januar-März 2022 & Oktober-Dezember 2022

Ablauf vom Autogenen Training

  • Zeitraum des Kurses: 8 Wochen
  • ein kostenloses Erstgespräch zur Klärung der aktuellen Situation mit mir im 1:1 (ca 30 Minuten) – Buchung des Kurses ist  erst im Anschluss möglich!
  • wöchentlich eine Live-Gruppen-Trainingssession mit einer Dauer von ca. 1h 30 Minuten via Zoom. Die Einheiten werden aufgezeichnet, sodass ihr diese nachschauen könnt, solltet ihr nicht persönlich teilnehmen können.
  • kleine Gruppengröße von maximal 6-8 Personen
  • wöchentliche Übungs- und Reflexionsfragen
  • kontinuierliche Betreuung via DM bei Rückfragen innerhalb des Kurszeitraums.
  • Du erhältst gebundene Teilnehmerunterlagen mit den jeweiligen autogenen Übungen und Hintergrundinformationen zugeschickt
  • Investition: 190€*
  • BONUS: der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert, d.h. deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt 75€ bishin zu den gesamten Kursgebühren bei Teilnahme an 7 von 8 Sitzungen
    * Gemäß § 19 UStG erfolgt in der Rechnung kein offener Ausweis der Umsatzsteuer. –> Hinweis auf Umsatzsteuer klein wie bei „Willkommen Gelassenheit“

1. Woche

Kennenlernen
& Ruhetönung

2. Woche

Schwereübung

3. Woche

Wärmeübung

4. Woche

Atemübung

5. Woche

Herzübung

6. Woche

Sonnengeflechtsübung

7. Woche

Stirnkühleübung

8. Woche

Transer in den Alltag

Was bisherige Teilnehmer:innen über das Autogene Training sagen…

„Durch den Kurs ‚Autogenes Training‘ mit Jacqueline konnte ich endlich eine Methode lernen, bewusst zu entspannen. Mit ihrer angenehmen Stimme hat sie uns sowohl durch die Entspannungseinheiten als auch die Theorieteile geführt und alles verständlich vermittelt. Besonders wertvoll fand ich auch die gemeinschaftliche Atmosphäre im Kurs mit den anderen Teilnehmerinnen und die Unterstützung bei der Übungspraxis, ohne dass dadurch Druck entstand. Absolut empfehlenswert für alle, die nach einer wissenschaftlich fundierten Entspannungsmethode suchen und ihren Körper in der Entspannung besser kennenlernen wollen.“

Du möchtest gerne an einem Kurs „Autogenes Training“ teilnehmen?

Vereinbare hier ein kostenloses Erstgespräch

 

LOOVANZ Resilienztraining

Die Stressbewältigung hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Themen wie die Vereinbarkeit des Arbeits- und Privatlebens oder die zunehmende Digitalisierung spielen hierbei eine große Rolle. Mit dem Präventionskurs „LOOVANZ, dem Resilienz-Trainingsprogramm für Erwachsene zur Stressbewältigung“ soll erreicht werden, dass diese Themen besser bewältigt werden. Die Stärkung der psychosozialen Gesundheit steht hierbei im Fokus.

Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die eine gesunde Lebensführung erreichen möchten. Das Resilienztraining ist mit einem dynamischen Prozess zuvergleichen, der mit verschiedenen Faktoren zur Krisenbewältigung verhilft. Der Begriff Resilienz kann man im Allgemeinen mit Widerstandsfähigkeit übersetzen.

Der erfolgreiche Umgang mit Krisen ist für den Menschen sehr wichtig. Ist keine Erfahrung vorhanden, ist es umso schwerer mit diesen umzugehen. Verschiedene Fähigkeiten und ein „funktionaler Optimismus“ sind hierbei von Wichtigkeit. Dies ist unter anderem ein Thema im Resilienztraining.

Termine 2021: Do, 07.10.2021 bis Do, 09.12.2021 wöchentlich um 18.30 Uhr
Termine 2022: Januar-März 2022 & Oktober-Dezember 2022

Ablauf von LOOVANZ Resilienztraining in der Basis-Version

  • Zeitraum des Kurses: 10 Wochen
  • ein kostenloses Erstgespräch zur Klärung der aktuellen Situation mit mir im 1:1 (ca 30 Minuten) – Buchung des Kurses ist  erst im Anschluss möglich!
  • wöchentlich eine Live-Gruppen-Trainingssession mit einer Dauer von ca. 1h 30 Minuten via Zoom. Die Einheiten werden aufgezeichnet, sodass ihr diese nachschauen könnt, solltet ihr nicht persönlich teilnehmen können.
  • kleine Gruppengröße von maximal 6-8 Personen
  • wöchentliche Übungs- und Reflexionsfragen
  • Bildung einer Mastermind-Gruppe, damit ihr euch auch außerhalb der Live-Trainings vernetzen und unterstützen könnt
  • Buddy-Programm: In der ersten Sitzung erhält jeder Teilnehmende einen Freedom-Buddy, sodass ihr zu zweit die wöchentlichen Reflexions- und Beobachtungsaufgaben besprechen könnt und noch schneller eure persönliche Freiheit erreicht.
  • kontinuierliche Betreuung via DM bei Rückfragen innerhalb des Kurszeitraums.
  • Du erhältst ein gebundenes Workbook mit wöchentlichen Trainingsaufgaben zugeschickt.
  • BONUS: deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt 75€ bishin zu den gesamten Kursgebühren bei Teilnahme an 8 von 10 Sitzungen*

Ablauf von LOOVANZ Resilienztraining in der Basis-Version

  • Zeitraum des Kurses: 10 Wochen
  • ein kostenloses Erstgespräch zur Klärung der aktuellen Situation mit mir im 1:1 (ca 30 Minuten) – Buchung des Kurses ist  erst im Anschluss möglich!
  • wöchentlich eine Live-Gruppen-Trainingssession mit einer Dauer von ca. 1h 30 Minuten via Zoom. Die Einheiten werden aufgezeichnet, sodass ihr diese nachschauen könnt, solltet ihr nicht persönlich teilnehmen können.
  • kleine Gruppengröße von maximal 6-8 Personen
  • wöchentliche Übungs- und Reflexionsfragen
  • Bildung einer Mastermind-Gruppe, damit ihr euch auch außerhalb der Live-Trainings vernetzen und unterstützen könnt
  • Buddy-Programm: In der ersten Sitzung erhält jeder Teilnehmende einen Freedom-Buddy, sodass ihr zu zweit die wöchentlichen Reflexions- und Beobachtungsaufgaben besprechen könnt und noch schneller eure persönliche Freiheit erreicht.
  • kontinuierliche Betreuung via DM bei Rückfragen innerhalb des Kurszeitraums.
  • Du erhältst ein gebundenes Workbook mit wöchentlichen Trainingsaufgaben zugeschickt.
  • BONUS: deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt 75€ bishin zu den gesamten Kursgebühren bei Teilnahme an 8 von 10 Sitzungen*

Konkrete Inhalte der einzelnen Sitzungen LOOVANZ RESILIENZTRAINING

Einheit 1: Kennenlernen & Einstieg
  • Kennenlernen in ausführlichen Vorstellungsrunden & Zuteilung der Freedom-Buddys
  • lösungsorientierte Erwartungsabfrage: Wo stehe ich aktuell & wo möchte ich hin?
  • Kennenlernen des Kurskonzepts & Ankoppeln an Erlebnisse
  • Testung eigener Resilienzfaktoren
Einheit 2: Zukunftsplanung
  • Zusammenhang von Lebenszufriedenheit und Zielplanung
Einheit 3: Zielorientierung
  • Methode des mentalen Kontrastierens
  • Anforderungen an Ziele
Einheit 4: Lösungsorientierung
  • Probleme aus dem Fokus nehmen
  • Wie sich Probleme von alleine lösen
  • Entscheidungen treffen
Einheit 5: Verantwortungsübernahme
  • Einführung in das Thema Verantwortungsübernahme
  • Wie wirken Absolutismen?
Einheit 6: Optimismus
  • Glückstraining zum glücklich werden
  • Positive Emotionen fördern
  • Glaubenssätze lösen
Einheit 7: Akzeptanz
  • Wie führen wir mithilfe von Akzeptanz ein besseres Leben?
Einheit 8: Opferrolle verlassen / Rollenverhalten
  • Welchen Rollenkonflikten begegne ich?
  • Wie verlasse ich meine Opferrolle?
Einheit 9: Netzwerkorientierung
  • Was für ein Netzwerk habe ich und wie baue ich es aus?
  • Was ist der Vorteil von Netzwerken?
Einheit 10: Rückblick & Ausblick
  • Verankerung der Veränderungen
  • Transfersicherung

Investitionsmodelle von LOOVANZ Resilienztraining

* Gemäß § 19 UStG erfolgt in der Rechnung kein offener Ausweis der Umsatzsteuer.

Du möchtest gerne an dem Kurs

„LOOVANZ Resilienztraining“ teilnehmen?

Vereinbare hier ein kostenloses Erstgespräch